Sein und Zeit

Sein und Zeit Author Martin Heidegger
ISBN-10 3484701536
Release 2006-01-01
Pages 445
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Die Abhandlung "Sein und Zeit" erschien zuerst im Frühjahr 1927 in dem von Edmund Husserl herausgegebenen "Jahrbuch für Philosophie und phänomenologische Forschung", Band VIII, und gleichzeitig als Sonderdruck. Als eines der berühmtesten und wirkungsmächtigsten philosophischen Bücher des 20. Jahrhunderts ist es ein unverzichtbarer Quellentext für die Philosophie, übersetzt in über 25 Sprachen der Welt. Dreißig Jahre nach dem Tod Martin Heideggers (1889-1976) wird sein epochemachendes Hauptwerk über den Sinn des Seins nun neu gesetzt aufgelegt, um das Werk seinen zahlreichen Leserinnen und Lesern in aller Welt wieder in einem ansprechenden Druck zu präsentieren. Diese 19. Auflage ist textidentisch, zeilen- und seitengleich mit den zuletzt unveränderten Nachdrucken der 15. anhand der Gesamtausgabe durchgesehenen Auflage mit den Randbemerkungen aus dem Handexemplar des Autors im Anhang.



Martin Heidegger Sein und Zeit

Martin Heidegger  Sein und Zeit Author Thomas Rentsch
ISBN-10 9783110387124
Release 2015-02-24
Pages 319
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The unique intermediary position of Martin Heidegger’s Being and Time (1927) between ontology, transcendental philosophy, phenomenology, existential analysis, and hermeneutics along with the controversial history of its interpretation make an introductory commentary essential. For this 3rd edition the essays were updated with the latest in international Heidegger research.



Martin Heidegger Sein und Zeit

Martin Heidegger  Sein und Zeit Author Monika Skolud
ISBN-10 9783640107926
Release 2008-07-22
Pages 26
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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 2,0, Freie Universität Berlin (Philosophie), Veranstaltung: Martin Heidegger: Sein und Zeit, 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Titel Den Tod verstehen scheint etwas Alltägliches auszudrücken, etwas, von dem wir immer schon eine Vorstellung haben. Denn wissen wir nicht alle, was mit Tod bezeichnet wird? Er ist das Ende des Lebens, er ist ‚je nach Glauben’, das Tor zum Nichts, der Übergang in ein Jenseits oder der Durchgang zu einer Wiederkehr. Für jeden ist seine eigene Vorstellung vom Tod ganz selbstverständlich. Das ändert sich, wenn gefragt wird, was es heißen kann den Tod zu verstehen, wenn Verstehen nicht einem theoretischen, abstrakten Wissen entspricht, sondern, wie Heidegger ausführt, ein sich verstehen auf, ein sein können oder das im Verstehen Gekonnte ist. Damit verändert sich die Perspektive auf den Tod. Er ist nun nicht mehr etwas Fernes, das irgendwann als Ereignis eintritt, denn sein können ist nichts Fernes, sondern etwas, das ich sein kann oder bin. Es geht daher um Sein. Mit dem Den-ken an den Tod ist immer auch die Vorstellung der Zeit gegeben. Meist als Vorstel-lung von Zeit, die zu Ende geht, von noch verbleibender Zeit, von Zeit, die noch aus-steht. Der Tod macht die Zeitlichkeit offenbar. Es geht demzufolge auch um Zeit. Sein und Zeit In dieser Arbeit wird die Frage beantwortet, warum sich im Sein zum Tode das mögliche Ganzsein des Daseins enthüllt. Wie sich diese Ganzheit zeigt und inwiefern die Ganzheit die Struktur des Daseins in einen zeitlichen Horizont zu stellen vermag. Die Arbeit gliedert sich in zwei Hauptteile, der erste Teil ist der Darstellung des Annliegens von Sein und Zeit, seiner philosophischen Methode und der Klärung zentraler Begriffe der Daseinsanalyse vorbehalten. Hierbei werden die Begriffe vor allem im Hinblick auf das Thema der Arbeit entfaltet. Der zweite Teil thematisiert das Sein zum Tode. Gefragt wird nach der Erfahrbarkeit des Todes, nach dem möglichen Ganzsein des Daseins und ob das Sein zum Tode, in seiner Ganzheit, die ausgzeichnete Möglichkeit des Ergreifens des eigentlichen Seinkönnens darstellt.



Being and Time

Being and Time Author Martin Heidegger
ISBN-10 0791426777
Release 1996
Pages 487
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A new, definitive translation of Heidegger's most important work.



ber Martin Heidegger Sein und Zeit

  ber Martin Heidegger   Sein und Zeit Author
ISBN-10 9783638804608
Release 2007-07-05
Pages 8
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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,0, Freie Universität Berlin, 1 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Dasein hat auf zwei Weisen In-der-Welt-Sein erschlossen: Befindlichkeit und Verstehen. Durch Befindlichkeit merkt es, dass es sich in einer bestimmten Möglichkeit zu sein befindet. „Verstehen ist das existenziale Sein des eigenen Seinkönnens des Daseins selbst, so zwar, dass dieses Sein an ihm selbst das Woran des mit ihm selbst Seins erschließt.“ Verstehen selber ist nichts Vorhandenes, kein Werkzeug, sondern es gehört zum Dasein, ist Existenzial: ohne Verstehen kein Dasein. Inhalt 1. Das Da-Sein als Verstehen 3 2. Verstehen und Auslegung 4 3. Das Gerede 6 4. Die Neugier 7 5. Die Zweideutigkeit 7 6. Das Verfallen und die Geworfenheit 7



Heidegger Sein und Zeit Stundenreflexionen

Heidegger   Sein und Zeit  Stundenreflexionen Author Evelyne Fröstl
ISBN-10 9783656085164
Release 2011-12-19
Pages 13
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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1, Universität Wien (Institut für Philosophie), Veranstaltung: LPS Martin Heidegger: Sein und Zeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei diesem Text handelt es sich um Reflexionen verschiedener Passagen aus Martin Heideggers Fragment gebliebenem Werk "Sein und Zeit", welche im Rahmen eines Seminars gelesen und diskutiert wurden. Ziel war es, den Inhalt der besprochenen Passagen verständlich und klar darzulegen, sodass ein guter Einstieg in die Phänomenologie und das Denken Heideggers möglich ist.



3 Der ontologische Vorrang der Seinsfrage aus Martin Heideggers Sein und Zeit

  3 Der ontologische Vorrang der Seinsfrage aus Martin Heideggers  Sein und Zeit Author Sebastian Schneider
ISBN-10 9783656168669
Release 2012-04-12
Pages 4
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Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,0, Universität Kassel (Philosophie), Veranstaltung: Sein und Zeit , Sprache: Deutsch, Abstract: Im letzten Paragraphen 2, die formale Struktur der Frage nach dem Sein, erarbeitet Heidegger drei allgemeine Strukturmomente (das Gefragte, das Erfragte, das Befragte) einer jeden Frage, um später einmal die Frage nach dem Sinn von Sein in jene Struktur einzubetten. Letztlich kommt er zu dem Schluss, dass nach dem „Sinn von Sein“ gefragt werden kann, da mit dem Dasein ein für die Befragung geeignetes Seiendes gefunden wurde. Im dritten Paragraphen stellt Heidegger sich die Frage, wozu überhaupt eine solche Seinsfrage, die nach dem „Sinn von Sein“ fragt, gestellt werden muss? Die Beantwortung dieser Frage, stellt die Leistung des Paragraphen 3 dar. Darüber hinaus soll auch gezeigt werden, was mit der Überschrift eines ontologischen Vorrangs der Seinsfrage gemeint ist.



Die Zeitanalytik in Heideggers Sein und Zeit

Die Zeitanalytik in Heideggers Sein und Zeit Author Ling Zhu
ISBN-10 9783638767521
Release 2007
Pages 28
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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), Note: 1,0, Freie Universitat Berlin (Institut fur Philosophie), Veranstaltung: Heideggers Sein und Zeit, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die hier zu erlauternden drei Zeitbegriffe Heideggers: die ursprungliche bzw. eigentliche, die uneigentliche (ausgedruckt durch die Weltzeit) und die vulgare Zeit, stehen in Sein und Zeit im Zusammenhang einer zeitlichen Interpretation des Seins des Daseins. Sie dienen dort dazu, die zeitlichen Strukturen, die den verschiedenen Seinsweisen des Daseins zugrunde liegen, aufzuzeigen. Wichtig ist dabei zu beachten, dass von Heidegger die Zeitlichkeit nicht als ein blosses Erklarungsmodell, und das Sein des Daseins als das zu erklarende Phanomen gedacht wird, so dass die beiden bloss in einer Korrespondenzbeziehung" zueinander stunden, sondern sie sind im Wesen identisch. Das Sein des Daseins ist die Zeitlichkeit."



Unterwegs in Sein und Zeit

Unterwegs in Sein und Zeit Author Alfred Denker
ISBN-10 9783608102437
Release 2011-10-01
Pages 240
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Immer, auch in seinen komplexesten Werken, stellt Heidegger in den Vordergrund, dass das Dasein unmittelbar, nicht auf den Menschen einzuengen und endlich sei. Heidegger hat mit »Sein und Zeit« nicht nur den wohl bedeutendsten philosophischen Entwurf des 20. Jahrhunderts vorgelegt, sondern sich auf seinen Denkwegen immer »unterwegs in Sein und Zeit« erkannt und gelebt. Mit zahlreichen bisher völlig unbekannten Details aus dem Leben Martin Heideggers.



Das Dasein als M glichsein Heideggers Sein und Zeit

Das Dasein als M  glichsein   Heideggers  Sein und Zeit Author Bruno Gransche
ISBN-10 9783638651608
Release 2007
Pages 72
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Zwischenprufungsarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,7, Ruprecht-Karls-Universitat Heidelberg (Philosophisches Seminar), Veranstaltung: Proseminar: Heidegger "Sein und Zeit," 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Der erste Teil (Punkte 1 und 2)der Arbeit bietet eine detaillierte Analyse der Begriffe Heideggers in "Sein und Zeit." Der zweite Teil (Punkt 3)versucht eine eigene Theorie am Begriff des Ideals und blickt kritisch auf Heideggers Konzept des Todes. Wobei hier die Grenzen zwischen Ontologie und praktischer Philosophie nicht konsequent berucksichtigt wurden., Abstract: In seinem einflussreichstem Werk, Sein und Zeit" von 1927, stellt Heidegger die Frage nach dem Sinn von Sein. Er sieht die Frage nach dem Sein zwar von Platon und Aristoteles behandelt, ab dann jedoch, vor allem in der modernen Philosophie straflich vernachlassigt. Nach Heideggers Meinung habe die Philosophie der Antike noch einen reinen Zugang zum Sein gesucht, wohingegen die darauf folgende Tradition der Metaphysik sich nur noch mit Seiendem befasst habe. Ein Umstand, den er spater Seinsvergessenheit" nennen wird. Diese Seinsvergessenheit ist fur Heidegger Zeugnis von Unverstandnis, da unser Sein uns zwar ontisch am nachsten, ontologisch aber am fernsten sei. Somit nicht leer und selbstverstandlich, sondern dunkel und interessant. Heidegger stellt die Frage nach dem Sein und versucht mit Sein und Zeit" eine Fundamentalontologie. Obgleich die Ontologie, anders als die Naturwissenschaften, nach allen Formen des Seins, nach dem Sein schlechthin fragt, muss auch eine ontologische Untersuchung von einem bestimmten Sein ausgehen, um uberhaupt sinnvoll die Seinsfrage angehen zu konnen. Es muss ein konkreter Ansatzpunkt gefunden werden. Das geeignetste Sein, das man als solchen wahlen kann, sei das Sein des Menschen, das Dasein." Das Dasein hat gleich mehrfachen Vorrang; ontischen und ontologisc



Heidegger Gesamtausgabe Vol 2

Heidegger Gesamtausgabe   Vol  2 Author Martin Heidegger
ISBN-10 3465012151
Release 1977
Pages 586
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Index zu Heideggers Sein und Zeit

Index zu Heideggers  Sein und Zeit Author Hildegard Feick
ISBN-10 9783110937121
Release 1991-01-01
Pages 154
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Die Zeitanalysen in Heideggers Sein und Zeit

Die Zeitanalysen in Heideggers  Sein und Zeit Author Margot Fleischer
ISBN-10 388479535X
Release 1991
Pages 73
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Martin Heidegger

Martin Heidegger Author Thomas Rentsch
ISBN-10 3110377179
Release 2015-01-19
Pages 319
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The unique intermediary position of Martin Heidegger s Being and Time (1927) between ontology, transcendental philosophy, phenomenology, existential analysis, and hermeneutics along with the controversial history of its interpretation make an introductory commentary essential. For this 3rd edition the essays were updated with the latest in international Heidegger research."



Das Ph nomen Sprache in Martin Heideggers Werk Sein und Zeit

Das Ph  nomen Sprache in Martin Heideggers Werk Sein und Zeit Author Thomas Schins
ISBN-10 9783638390958
Release 2005-06-27
Pages 24
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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (FASK - Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft), 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Martin Heideggers Wortwahl und Satzaufbau ist gekennzeichnet durch den Stil der „Gesprächlichkeit“ und erschwert deshalb das Verständnis der jeweiligen Paragraphen (Internetquelle 1). Ich habe versucht, diesem Sachverhalt Rechnung zu tragen und habe vereinzelt Begriffe in ihrem Kontext zitiert, um sie anschließend in die eigene Analyse aufzunehmen. Es ist außerdem hilfreich, wenn man Kenntnis von den Philosophen Descartes und Husserl und deren philosophisches Wirken besitzt. Des Weiteren habe ich eine Skizze beigefügt, die im Referat verwendet wurde und die in einzelnen Kapiteln zum bildhaften – und somit klareren – Verständnis beiträgt. Diese Skizze enthält schematisch das erste Drittel des 34. Paragraphen. Es finden sich Hinweise auf diese Skizze an ausgewählten Stellen im Text. Die Struktur von Sein und Zeit kann grob in Einleitung und Erster Teil unterteilt werden. Im ersten Teil gibt es weitere Gliederungen: Erster Abschnitt und Zweiter Abschnitt. In beiden Abschnitten behandelt Heidegger kapitelweise zum einen „Die vorbereitende Fundamentalanalyse des Daseins“ und zum anderen „Dasein und Zeitlichkeit“. Die darin enthaltenen Paragraphen führen zum Titel seines Werkes. Sie haben, bis auf die Einleitung, nicht den Charakter einer chronologischen bzw. argumentativen Folge. Das ist ein wesentliches Merkmal, das sein Werk auszeichnet. Deshalb werden im nachfolgenden Hauptteil einige Stellen bzw. Begriffe aus verschiedenen Paragraphen verwendet, die zunächst augenscheinlich nicht das Phänomen Sprache behandeln. Jedoch bauen diese für Sein und Zeit typischen Begriffe diese Hausarbeit auf. Sie werden davor eingeführt, damit das Phänomen Sprache anhand des fünften Kapitels, und darin besonders des Paragraphen 34, schließlich analysiert werden kann. Dabei legt die Analyse darauf Wert, die Problematik von Sprache und Wahrheit einzukreisen und darauf zu deuten. Daraus ergibt sich jedoch kein Ansatz zur gezielten Klärung dieses sprachphilosophischen Extremfall. Außerdem versucht diese Hausarbeit Martin Heideggers philosophischen Standpunkt zur ontologischen Differenz zu anderen bedeutenden Philosophen, Descartes und Husserl, abzustecken. In Kapitel zwei und drei wird diesem Bemühen bestmöglich Rechnung getragen. Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass an den zitierten Stellen aus Sein und Zeit, die Quellenangabe des Autors (M. H.) ausgespart wurde.



Heideggers Ansatz des Sichzusichverhalten in Sein und Zeit als Alternative zu traditionellen Selbstbewusstseinstheorien nach Ernst Tugendhat

Heideggers Ansatz des  Sichzusichverhalten  in  Sein und Zeit  als Alternative zu traditionellen Selbstbewusstseinstheorien  nach Ernst Tugendhat Author Thomas Keith
ISBN-10 9783638302890
Release 2004-08-27
Pages 25
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Studienarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Philosophie), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Descartes als Beginn der neuzeitlichen Philosophie hatte das Phänomen des Bewußtseins/Selbstbewußtseins eine zentrale Stelle bei nahezu allen Philosophen besetz. Im deutschen Idealismus, speziell bei Fichte, wird diese Wendung der Philosophie der Neuzeit radikalisiert und das menschliche Bewußtsein in eine narzißtisch-hermetische Immanenz hineinmanövriert, aus der es nur unter beträchtlichen subtilen Verrenkungen unter Aufkündigung formallogischer Prinzipien befreit werden kann. Während die neuere Entwicklung zu einer Transzendentalphilosophie ohne Bewußtsein ging (im Pragmatismus, Strukturalismus/Poststrukturalismus oder in der sprachanalytischen Philosophie), wird in jüngster Zeit vor der Herausforderung des Naturalismus und durch die Erkenntnis der Grenzen eines sprachlich-logischen Behaviorismus das immer noch nicht befriedigend gelöste Rätsel des Bewußtseins wieder neu diskutiert – betrifft dieses Thema doch das Selbstverständnis des (gemeinen) Menschen als selbstbestimmte, selbstverantwortliche Person, das eben seit Beginn der Neuzeit mit den Phänomenen Bewußtsein/Selbstbewußtsein verbunden ist. Ernst Tugendhats „Selbstbewußtsein und Selbstbestimmung“ ist ein wichtiges, wirkungsreiches Werk in dieser neueren Diskussion. Obwohl Vertreter der sprachanalytischen Schule, baut der Heidegger-Schüler Tugendhat seine als Gegenentwurf zu den verhängnisvollen paradox-zirkulären traditionellen Theorien und vor allem zu deren Epigonen (‘Heidelberger Schule’) entwickelte Theorie des Selbstbewußtseins auch auf der philosophischen Konzeption seines Lehrers auf, wie sie dieser in „Sein und Zeit“ dargelegt hat. Ein solches Verfahren erscheint nicht nur deshalb sinnvoll und fruchtbar, weil Heidegger sich selbst immer wieder radikal gegen die philosophische Tradition, ihre Begriffe und Strukturen, stellt , sondern vor allem wegen der plausiblen Alternative, die er anbietet: nämlich den Selbstbezug statt als Reflexion (mit all dem mißlichen mentalistischen Subjekt-Objekt-Zirkel-Ballast) als ein Verhalten zur eigenen Existenz zu fassen. In dieser Arbeit soll diese Heideggersche Alternative in ihrer Darstellung und Interpretation durch Tugendhat umrissen, kommentiert und gewürdigt bzw. kritisiert werden.



Heideggers Wahrheiten

Heideggers Wahrheiten Author Christoph Martel
ISBN-10 9783110211894
Release 2008-12-19
Pages 341
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A statement is true, when what is said is actually the case. Heidegger is often accused of wanting to undermine this triviality as well as criteria of rational thinking and speaking along with it. This study however points to a reevaluation of the ideas in Being and Time. Heidegger’s innovation consists in the his pluralizing of the concept of truth: on the one hand, he reconstructs the familiar concept of truth as factually true sentences, while on the other, he reserves a totally unique conception of truth for the evaluation of philosophical approaches.